Gute Ratschläge

Büroinspiration - Schaffen Sie ein effizientes Arbeitsumfeld in den Großraumbüros.

Fehlt Ihnen die nötige Inspiration, wie Sie ein effektives Arbeitsumfeld in den Großraumbüros gestalten können?

Büroinspiration - Schaffen Sie ein effizientes Arbeitsumfeld in den Großraumbüros.

Fehlt Ihnen die nötige Inspiration, wie Sie ein effektives Arbeitsumfeld in den Großraumbüros gestalten können?

Büroinspiration - Schaffen Sie ein effizientes Arbeitsumfeld in den Großraumbüros

Fehlt Ihnen die nötige Inspiration, wie Sie ein effektives Arbeitsumfeld in den Großraumbüros gestalten können? Dann sind Sie genau am richtigen Ort gelandet. Denn wir haben hier vier wertvolle Tipps für Sie zusammengestellt, inwiefern Sie ein gutes Arbeitsumfeld gestalten können, in dem sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen.

Lesen Sie darüber hier im Blogbeitrag, und lassen Sie sich von diesen wertvollen Bürotipps inspirieren, um die Einrichtungsplanung im Büro auf ein völlig neues Niveau zu heben.

 

Macht es gerade zu einfach, sich in die eigene Raumblase zurückzuziehen

 

In einem Großraumbüro, sind oftmals viele Mitarbeiter im selben Raum versammelt. Dies kann von Zeit zu Zeit zu deutlichen Lärmbelästigungen führen.

Wie der einzelne Mitarbeiter auf diesen Lärmpegel reagiert, kann sehr unterschiedlich sein. Einige können vollständig in sich gehen und ihre Arbeit dennoch ungestört fortsetzen. Andere wiederum sind vom Lärmpegel stark betroffen.

In einem Großraumbüro gilt es, dass jeder Charakter Ihrer Mitarbeiter berücksichtigt wird. Unser erster Tipp für die Einrichtungsplanung von Büros lautet daher, dass es durchaus eine hervorragende Idee ist, gewisse Alternativlösungen zu finden, bei denen sich die Mitarbeiter in die eigene Raumblase zurückziehen dürfen.

Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie sich diesem Ansatz nähern können. Eine der Lösungen könnte nämlich darin bestehen, den Großraumbüro mit kleineren Büros einzugrenzen und in denen die Möglichkeit für eine erhöhte Konzentration besteht. Dies kann jedoch auch ein Ort sein, an dem sich eine handvoll Kollegen treffen können, um dort etwas Näheres besprechen zu können. Diese Veränderungsmaßnahme kann dabei helfen, den störenden Lärmpegel aus dem Großraumbüro zu beseitigen.

Ein zusätzlicher Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass im Unternehmen eine Kultur geschaffen wird, in der Sie sich dann gegenseitig respektieren können. Selbstverständlich kann sich solch ein Fortschritt nicht spontan von einem Tag auf den nächsten umgesetzt werden.

Dennoch kann dies eine gute Möglichkeit sein, um die stetige Nutzung der kleineren Büroräume zu fördern. Dies kann langfristig gesehen in der Tat dazu beitragen, ein mehr effizientes Arbeitsumfeld zu erschaffen. Eine besondere Alternative zu den etwas teuren und verkleinerten Büroräume, kann eine Telefonbox für Besprechungen sein. Dieser kleiner "Besprechungsraum" ist dabei simpel einzurichten und besonders mobil zu bewegen. Gleichzeitig bietet die Box den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich bei wichtigen Gesprächen und deren Vorbereitung zurückzuziehen.

 

Schaffen Sie den nötigen Entfaltungsraum für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

 

Wenn Sie über ein Großraumbüro verfügen, dann halten sich oftmals Mitarbeiter aus völlig unterschiedlichen Abteilungen und mit verschiedenen Kompetenzen sowie Aufgaben darin auf. Selbstverständlich ist es auf eine Weise gut, wenn sich die Mitarbeiter abteilungs- und kompetenzübergreifend treffen können. Schließlich bietet dies ausreichend Gelegenheit, um Aufgaben gemeinsam lösen zu können.

Dennoch kann es manchmal etwas schwierig sein, wenn Sie über ein Großraumbüro verfügen. Denn es könnte sein, dass zwei Mitarbeiter, die gemeinsam ein bestimmtes Projekt ausführen, nicht nahe beieinander sitzen. Daher ist es sinnvoll, verschiedene Arbeitszonen zu gestalten, in denen eine Besprechung abteilungsübergreifend möglich ist.

Des Weiteren ist es vorteilhaft, wenn sich diese Besprechungszonen etwas vom Arbeitsbereich des Großraumbüros entfernt liegen. Denn auf diese Weise verbleiben andere und nicht beteiligte Mitarbeiter ungestört. Dennoch sind diese Arbeitszonen weiterhin ein Teil des Gemeinschaftsbüros.

 

Denken Sie an ergonomische Lösungen in der Einrichtungsplanung

 

Wenn wir also über Büroinspirationen sprechen, welche die Arbeitseffizienz optimieren sollen, dann gibt es einen bestimmten Bereich, den wir hierbei nicht umgehen können. Dies sind natürlich die ergonomischen Lösungen. Denn ergonomische Büromöbel sind nahezu unverzichtbar geworden, wenn Sie im Unternehmen einen effizienten Arbeitsplatz wünschen.

Es gibt reihenweise Büromöbel, die besonders für die ergonomische Lösung konzipiert sind. Die beiden wichtigsten Arten von Büromöbeln sind Schreibtische und Bürostühle. Dabei reicht es nicht aus, dass nur einer der genannten Büromöbel auch ergonomisch korrekt ist. Denn die nicht ergonomischen Büromöbel können tatsächlich die positiven ergonomischen Effekte der anderen beeinflussen.

Hier finden Sie einige wertvolle Tipps, wonach Sie gezielt suchen sollten, um die bestmögliche Inspiration für Ihr Büro zu erhalten.

 

Wählen Sie höhenverstellbare Schreibtische

Denn höhenverstellbare Schreibtische zeigen sich als besonders gut, um die Einrichtungsplanung im Büro zu ergänzen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ein Mitarbeiter kann beliebig die Tischhöhe leicht seiner persönlichen Höhe anpassen.

Dies bedeutet letztendlich, dass ein Mitarbeiter an einem Tisch mit der richtigen Arbeitshöhe sitzt. Dies bietet eine äußerst bequeme und schonende Arbeitsposition. Auf diese Weise lässt es sich effizienter arbeiten.

Wenn es um die Büroinspiration geht, dann sollten wir hierzu den Vorteil erwähnen, dass ein Tisch beliebig bis zur eigenen Stehhöhe angehoben und abgesenkt werden kann. Dies erlaubt einem Mitarbeiter, nach eigenem Bedarf zwischen verschiedenen Arbeitspositionen zu wechseln, nämlich sowohl stehend als auch sitzend.

Sofern Ihre Mitarbeiter besonders im Sitzen ihre Tätigkeiten ausführen, dann ist dies eine besonders gute Investition, ein effizientes Arbeitsumfeld im Büro zu erschaffen. Es macht einen erheblichen Unterschied aus, wenn sich ein Mitarbeiter während des Arbeitstages etwas mehr bewegen kann.

 

Priorisieren Sie daher Bürostühle mit unterschiedlichen Optionen zur Einstellung

Bürostühle mit unterschiedlichen Optionen zur Einstellung sind daher unverzichtbar, wenn Sie ein effizientes Arbeitsumfeld gestalten möchten.

Die Optionen zur Einstellung am Bürostuhl, ermöglicht es dem Mitarbeiter, eine mehr persönliche Sitzhaltung einzurichten. Dies hilft insbesondere, der Körperhaltung über den richtigen Halt zu geben und damit der Mitarbeiter über den Arbeitstag hinweg effizient arbeiten kann. Ohne dabei am Ende des Tages im Körper Verspannungsschmerzen zu verspüren.

Ein kleiner Tipp von hier ist, dass Sie sich für Bürostühle entscheiden sollten, bei denen sich die Sitzhöhe beliebig einstellen lässt. Zudem ist es gut für die Körperhaltung, wenn die Neigung und die Höhe der Rückenlehne sich ändern lässt. Als zusätzlichen Bonus ist es auch besonders von Vorteil, wenn sich die Sitzneigung ändern lässt.

Wenn Sie einen ergonomischen Bürostuhl finden, der mit all diesen Funktionen ausgestattet ist, dann sind Sie auf dem besten Weg, Ihren Mitarbeitern über die besten Bedingungen im Arbeitsalltag zu bieten.

 

Melde dich zum Newsletter…