Gute Ratschläge
Die Bürogestaltung - 4 Tipps für eine optimale Gestaltung am Arbeitsplatz
Wenn Sie Ihr Büro einrichten, dann sind gleich mehrere Elemente von Bedeutung.
Wenn Sie Ihr Büro einrichten, dann gibt es gleich mehrere Elemente von Bedeutung, die bei der Einrichtungsplanung Abhilfe verschaffen. Eine gute Einrichtungsplanung muss genau dazu beitragen, einen Ort zu gestalten, an dem sich die Mitarbeiter möglichst hoch konzentrieren und zudem motiviert bleiben.
Wir haben hier vier wertvolle Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie die optimale Gestaltung am Arbeitsplatz erschaffen können. Lesen Sie hier weiter und lassen Sie sich davon inspirieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie über eine hervorragende Beleuchtung verfügen
Denn wenn Sie ein Büro einrichten, dann ist die Beleuchtung ein äußerst wichtiges Element. Die richtige Beleuchtung kann nämlich zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen.
Wenn es also darum geht, die optimale Beleuchtung zu finden, dann sind es nicht nur Lampen, die Sie verwenden können. Die Lichtquelle kann selbstverständlich auch natürliches Licht sein, das im Büro eine entscheidende Rolle spielen kann. Doch manchmal ist es eben notwendig, mit Lampen zu ergänzen.
Es ist wetterbedingt nicht immer so, dass sich die Sonnenstrahlen bei ihrer Ankunft zuvor ankündigen. Sie müssen daher genügend Licht haben, um das Büro dennoch hellauf beleuchten zu können, wenn es draußen gerade dunkel ist.
Es ist eine clevere Idee, die Einstellung so zu regulieren, wie viel Licht denn gleichzeitig eingeschaltet sein soll. Die Regulierung ermöglicht die Einstellung der Beleuchtung so, dass sowohl von den Lampen als auch von der natürlichen Lichtquelle genug über das erforderliche Licht im Büro vorhanden ist.
Ein wertvoller Ratschlag ist daher, dass Sie eine zielgerechte Zonenbeleuchtung bereitstellen, damit Sie dann die Beleuchtung in den jeweiligen Zonen beliebig ein- und ausschalten können.
Ein Genuss für Augen und Ohren - mit Schall-absorbierenden Elementen einrichten
Wenn Sie über ein Büro verfügen, in dem gleich mehrere Mitarbeiter ihre festen Arbeitsplätze haben, dann kann dies beim Einsatz von Schall-absorbierenden Elementen besonders von Vorteil sein. Denn hier gibt es zahlreiche Lösungen, um die Raumakustik verbessern zu können. Vorteilhafterweise, können Sie eine Kombination aus verschiedenen Elementen erstellen.
Ein allgemeiner Rat lautet daher, etwas Dekor an die Wände anzubringen. Dies stellt nämlich sicher, dass der Schall nicht so stark im Raum reflektiert wird. Bilder, Gemälde, Poster und dergleichen sind daher eine wirklich gute Lösung. Darüber hinaus schmückt es die Wände.
Eine weitere Lösung kann die Verwendung von Akustikplatten oder Akustikpaneelen sein. Diese Elemente tragen nämlich dazu bei, den Schall im Raum so zu absorbieren, dass dieser sich nicht streut. Wir verwenden beispielsweise Akustikpaneelen an unserer MuteBox, um die Raumakustik im Büro zu optimieren.
Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Sie Ihre Einrichtungsplanung gestalten können, das zur Verbesserung der Akustik beiträgt.
Die vorgeschlagenen Lösungen haben alle gemeinsam, dass sie einen praktischen Zweck in sich tragen und gleichzeitig zur dekorativen Büroausstattung beitragen können. Dies sind daher Büromöbel, bei denen verschiedene Anforderungen erfüllt werden. Es lohnt sich diese mit in der Einrichtungsplanung für das Büro mit aufzunehmen.
Fügen Sie dem Büro grüne Elemente hinzu
Wenn Sie mit der Einrichtungsplanung beginnen, ist es zudem eine gute Idee, ein paar grüne Elemente mit in das Gesamtkonzept einzubeziehen. Hier beziehen wir uns natürlich auf natürliche Pflanzen.
Natürlich sollten Sie gleich keinen ganzen Regenwald anlegen, zu sich dem Schritt etwas zu nähern. Lediglich ein paar grüne Pflanzen an den großen Büroecken, können jedoch die Stimmung anheben und Geräusche filtern.
Wenn Sie selbst über keinen grünen Daumen verfügen, kann es besonders lohnenswert sein, pflegeleichte Pflanzen zu halten. Es kann daher eine gute Idee sein, sich mit einem Grünspezialisten in Ihrem nächstgelegenen Betriebszentrum zu verbünden.
Darüber hinaus können Sie vorteilhafterweise Pflanzen mit besonders guten Eigenschaften auswählen. Denn es gibt eine Reihe von Pflanzen, die besonders gut die Luft von lästigem Staub, Bakterien und dergleichen reinigen können. Pflanzen können daher auch eine gute Ergänzung der Büroeinrichtung sein, wenn Sie hinzu das Raumklima verbessern möchten.
Begrüßen Sie alle Gäste herzlich willkommen
Der Hauptzweck der Büroeinrichtung besteht in der Regel darin, ein gutes Umfeld zu erschaffen, in dem die Mitarbeiter effizient arbeiten können. Jedoch kommt diese Art der Investition nicht nur den Mitarbeitern zugute.
Denn abhängig von der Art des Unternehmens, kann es vorteilhaft sein sich darüber Gedanken zu machen, auf was die Gäste zuerst treffen, wenn sie die Geschäftsräume betreten.
Denn nicht jedes Unternehmen verfügt über einen eigenen Empfang. Einen Begrüßungs-/Wartebereich in der Einrichtungsplanung mit einfließen zu lassen, könnte eine besonders gute Idee sein. Dieser Bereich heißt den Gästen eine mehr willkommene Einladung. Denn in diesem Bereich kann gewartet werden, bis dann das Meeting abgehalten werden soll.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um einen einladenden Bereich für die Gäste des Unternehmens zu gestalten. Zuallererst ist es zunächst gut, wenn dieser Wartebereich über einen Platz verfügt, an dem der Gast verweilen kann. Es kann beispielsweise ein Sofa, ein Stuhl, eine Bank oder ähnliches sein.
Darüber hinaus kann ein kleiner Beistelltisch oder Couchtisch dazugestellt werden. Auf dem Tisch lässt sich wunderbar ein Laptop abstellen. Noch besser ist es, wenn Sie dem wartenden Gast eine Tasse Kaffee anbieten könnten. Ein kleiner Tisch bietet genügend Platz, damit der Gast die Kaffeetasse darauf abstellen kann.
Einen einladenden Wartebereich für die Gäste zu gestalten, ist daher relativ einfach und schnell gemacht. Dies liegt allein an der Prioritätsfrage über die Einrichtungsplanung im Büro.