Arbeitsumfeld

Vor- und Nachteile bei Großraumbüros

Sich an Großraumbüros zu bedienen, braucht zahlreiche Überlegungen.

Vor- und Nachteile bei Großraumbüros

Ziehen Sie möglicherweise in Betracht, große Büroflächen zu nutzen? Dahinter stecken zahlreiche Überlegungen, bevor Sie tatsächlich darauf zugreifen können. Grundsätzlich vermag es wie eine fabelhafte Idee zu erscheinen. Doch Großraumbüros haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

In diesem Beitrag legen wir Ihnen die Pros und die Contras an einem Großraumbüro nahe. Darüber hinaus haben wir hier gute Ideen, wie Sie die Nachteile angehen können, wenn Sie bereits ein Großraumbüro investiert haben.

 

Die Vorteile von Großraumbüros

 

Zunächst einmal untersuchen wir die Vorteile bei der Nutzung von Großraumbüros. Wir haben uns dazu entschieden, drei verschiedene Vorteile dieser Art von Büroflächen aufzulisten.

 

Bessere soziale Beziehungen zwischen den Kollegen

Der erste Vorteil von Großraumbüros besteht darin, dass bessere soziale Beziehungen zwischen den Mitarbeitern entstehen können. Es ist weitaus einfacher, sich im selben Raum über manch lockere und ernstere Dinge zu unterhalten. Dies kann dazu beitragen, eine bessere Einheit zwischen den Mitarbeitern zu bilden.

Großraumbüros tragen daher dazu bei, eine bessere Bindung zwischen den Kollegen zu entwickeln. Es kann dazu beitragen, ein besseres Wohlbefinden und ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen. An diesem Punkt sind große Büroflächen daher definitiv von Vorteil.

 

Bessere Gelegenheit für die Zusammenarbeit

Mit großen Büros und Büroflächen öffnen Sie die Möglichkeit für eine bessere Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und den unterschiedlichen Positionen gestaltet sich als einfacher, wenn sich Mitarbeiter im selben Büro befinden.

Wenn also die Zusammenarbeit sich verbessert, kann dies auch bedeuten, dass Arbeitsaufgaben viel effizienter gelöst werden. Es ist einfacher, die Kompetenzen des anderen über deren Positionen hinweg zu nutzen. Dies führt dann zum nächsten Vorteil.

 

Simpel miteinander das Wissen zu teilen

Der dritte Vorteil von Großraumbüros besteht nämlich darin, dass es deutlich einfacher wird, vorhandenes Wissen zwischen den Mitarbeitern zu teilen. Denn wenn sich Mitarbeiter in getrennten Büros aufhalten, verbreiten sie ihr Wissen häufig durch das Schreiben einer E-Mail. Eine E-Mail ist jedoch nicht immer beschreibend genug, wenn es um den wertvollen Austausch von Wissen geht.

Wenn Sie sich für ein Großraumbüro entscheiden, dann wird es für die Mitarbeiter einfacher, wertvolles Wissen miteinander zu teilen. Denn es ist viel einfacher, über die Schreibtische hinweg miteinander zu kommunizieren. Dies lässt sich beim Vermitteln über das richtige Wissen besser ausführen.

 

Die Nachteile von Großraumbüros

 

Wir haben jetzt drei Vorteile bei der Nutzung von Großraumbüros erfahren. Doch die große Fläche verbirgt auch über gewisse Nachteile. Wir listen Ihnen hier drei Nachteile bei der Nutzung von Großraumbüros.

 

Probleme mit dem Raumklima

Wenn Sie über ein Großraumbüro verfügen, kann es oftmals zu Problemen mit dem Raumklima kommen. Denn es halten sich viele Personen im selben Raum auf. Dies kann zu einer verbrauchten und aufgewärmten Luft sorgen.

Ein schlechtes Raumklima kann nämlich den Arbeitsablauf eines Mitarbeiters erheblich beeinträchtigen. Es ist überhaupt nicht angenehm, in solch einer Luft sich konzentrieren zu müssen. Die Mitarbeiter fühlen sich oftmals müde und klagen über Kopfschmerzen. In einzelne und kleine Büros treten nicht derart gleiche Probleme mit dem Raumklima auf wie in einem Großraumbüro.

 

Steigender Lärmpegel

Wenn sich viele Personen im selben Raum aufhalten, dann kann dies zu einem lauten Lärmpegel führen. Denn Großraumbüros sind oft dafür bekannt, unterschiedliche Arten von Lärm zu produzieren. Diese Art von Lärm könnten klingelnde Telefone sein oder Kollegen, die miteinander sprechen und so weiter.

Nicht alle Mitarbeiter können gleich gut mit einem lauten Arbeitsumfeld umgehen. Wenn nämlich zu viel Lärm zu hören ist, kann es für einige Mitarbeiter schwierig sein, sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren.

 

Störendes Arbeitsumfeld

In einem großen Büro tritt oftmals eine Geräuschstörende Arbeitsumgebung auf. Beispielsweise kann dies entstehen, weil Menschen oft im Büro hin und her gehen. Doch es kann auch vorkommen, dass manche Mitarbeiter die anderen Mitarbeiter nicht berücksichtigen.

 

Lösungen für die Nachteile finden

 

Trotz der Nachteile, bedeutet dies noch lange nicht, dass es völlig unmöglich ist, aus einem Großraumbüro etwas Gutes zu machen. Erkennen Sie mögliche Nachteile und führen Sie dafür einige Maßnahmen ein, damit sich die Nachteile verringern. Wenn Sie dies umsetzen, dann können Sie leicht von der Implementierung eines Großraumbüros profitieren.

Wenn wir uns das Raumklima betrachten, dann ist es von Bedeutung, wenn Sie sich aktiv darum bemühen, diesen im Großraumbüro zu optimieren. Die einfache Lösung besteht darin, dass Sie dafür sorgen, dass mehrmals täglich gründlich im Büro gelüftet wird.

Es kann etwas schwierig sein, sich an die Regelmäßigkeit des Lüftens zu erinnern und auch erschwert die kälteren Jahreszeiten diese Routinemaßnahme. Ein separates Belüftungssystem kann daher von Vorteil sein. Das angeschlossene Belüftungssystem sorgt dann dafür, dass die Luft „gereinigt“ wird. Auf diese Weise fühlt sich die Luft nicht annähernd so schwer an.

Wenn wir uns nun den Lärmpegel im Großraumbüro näher betrachten, dann können Sie auch diesbezüglich den Nachteil verringern. Sie können nämlich sicherstellen, dass es separate Orte im Büro gibt, an denen Mitarbeiter telefonieren können, ohne dabei die anderen im Raum zu stören. Dies können beispielsweise kleinere Büroräume sein, in der etwa zwei Mitarbeiter eine Besprechung abhalten können.

Durch angrenzende und separate Räume oder kleinere Büros, die ausschließlich für eine Besprechung gedacht sind, können Sie aktiv den Geräuschpegel in einem Großraumbüro reduzieren.

Zu guter Letzt schauen wir uns einmal an, wie Sie in einem Großraumbüro eine weniger störende Arbeitsumgebung erschaffen können. Auch dies ist ein klarer Vorteil bei den kleineren Büros, in der die Mitarbeiter dann gehen können, wenn Sie etwas zu besprechen haben. Darüber hinaus kann es auch ein Ort sein, an den ein Mitarbeiter gehen kann, wenn er oder sie die nötige Arbeitsruhe benötigt, um sich allein auf eine Aufgabe zu konzentrieren.

Es ist zudem wichtig, dass Sie es zu einer Unternehmenskultur gestalten, in der sich die Mitarbeiter gegenseitig respektieren können. Bei einer Telefonbesprechung, sollte den Mitarbeiter die Möglichkeit bestehen, diesen an einem anderen Ort auszuführen und damit andere Mitarbeiter ungestört bleiben. Eine Besprechungsbox im Großraumbüro zu platzieren ist eine äußerst sinnvolle Idee. Auf diese Weise bietet es sich den Mitarbeiter an, sein Gespräch woanders anzunehmen. Es sind so kleine Dinge, die jedoch dazu beitragen können, ein Arbeitsumfeld mit der nötigen Arbeitsruhe zu schaffen.

Wenn Sie diese wertvollen Verbesserungen ausführen, können Sie leicht viel Gutes daraus gestalten. Zudem ein Großraumbüro in Ihrem Unternehmen errichten, ohne dass die Mitarbeiter davon beeinträchtigt werden.

 

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